F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T


BRÜDER II

Regie: Wolfgang Murnberger,  Produktion: Dor Film, Wien
 

"Und mir drei sind trotzdem Brüder." Mit diesem Satz beendeten die drei ungleichen Brüder Ludwig (Wolfgang Böck), Ernst (Erwin Steinhauer) und Adrian Stadler (Andreas Vitásek) ihre ebenso verwickelte wie vergebliche Suche nach einem gemeinsamen Vater. Man konnte es damals schon ahnen: Das war eine Kriegserklärung, als Zuneigungsvorsatz verbrämt. Nach wie vor lassen vor allem Ernstl und Vickerl keine Pointe auf Kosten des anderen aus, gehen lustvoll in jedes mögliche Gefecht.

 

"Brüder II" von Wolfgang Murnberger "Brüder II" von Wolfgang Murnberger

Erwin Steinhauer, Wolfgang Böck

Andreas Vitasek, Erwin Steinhauer, Susa Meyer

 

Die Lust am Gezänk ist nach wie vor die treibende Kraft in ihrer Beziehung, mögen sich auch die Lebensumstände geändert haben:
Ernst ist sein Restaurant los, hat sich
als Moderator einer etwas hochgestochenen Kochsendung neuen Ruhm erworben und ist Vater von Zwillingen. Iris (Susa Meyer) hat er zwar nicht geheiratet und es vereinfacht die Situation auch nicht unbedingt, dass zwischen ihr und Ludwig zarte Gefühle aufkeimen. Der hat inzwischen ein gut gehendes bürgerliches Lokal aufgemacht und wehrt sich zunächst mannhaft dagegen, in Ernstls Fernsehshow aufzutreten. Adrian, zwischen Michael (Wolfgang Michael) und einem neuen Freund hin- und hergerissen, hat unterdessen die Erlebnisse der Vatersuche zu einem Roman verarbeitet, der demnächst erscheinen soll. Auch dadurch fühlt Ernst seine Reputation ernsthaft in Gefahr. Dass Iris erneut schwanger wird, treibt den Bruderzwist schließlich in Höhen, denen selbst Stadler'sche Familienbande nicht mehr gewachsen scheinen.


 

"Brüder II" von Wolfgang Murnberger

"Brüder II" von Wolfgang Murnberger

"Brüder II" von Wolfgang Murnberger

Erwin Steinhauer, Andreas Vitasek, Wolfgang Böck Wolfgang Böck Andreas Vitasek, Erwin Steinhauer, Wolfgang Böck


 

"Brüder II" ist eine ORF-Produktion, hergestellt von DOR Film. Die Dreharbeiten in Wien, Burgenland und Niederösterreich erstreckten sich zwischen 16.Juni und 18.Juli 2003.

ZU "BRÜDER " [...]
ZU "BRÜDER III" [...]

Standfotos: © Dor Film/Petro Domenigg
Pressetext: © ORF-Pressestelle   

HOME
 

"Brüder" von Wolfgang Murnberger"Brüder" von Wolfgang Murnberger