F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T

 

"WILLKOMMEN IN WIEN" - REGIE: NIKOLAUS LEYTNER

Wolfgang Böck und Florian Bartholomäi in "WILLKOMMEN IN WIEN" - Regie: Nikolaus Leytner Über die Verwendung deutsch-österreichischer Klischees meint Leytner: "Nachdem Beziehungen zwischen Deutschen und Österreichern, egal in welcher Konstellation, natürlich auch immer mit den Klischees, die es darüber gibt, spielen, ist die Geschichte nicht weit weg von der Realität. Jeder Film ist aber auch immer eine Erhöhung, Verdichtung und Zuspitzung von Dingen. Man bildet die Realität nicht immer eins zu eins ab, sondern versucht ja auch, eine Geschichte zu erzählen. Mich interessiert es schon, immer möglichst nah an der Realität zu bleiben. Möglicherweise ist es aber bei der Komödie dann doch so, dass man da die erzählerische Handbremse ein bisschen lockerer lässt und immer auf der Suche ist nach dem, was einen komödiantischen Grundton hat. Es gibt aber auch Momente in dem Film, die berührend und traurig sind."
Wolfgang Böck, Florian Bartholomäi
© Allegro Film / Petro Domenigg

 

      J
1 2 3 4 5 6 7 8 9

HOME