F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T

 

"DER TÄTER" - EIN FILM VON MICHAEL KREIHSL

Erwin Steinhauer und Mercedes Echerer in "DER TÄTER" - ein Film von Michael Kreihsl


"Auch das Tragischste im Leben hat immer einen komischen Aspekt", sagt Hauptdarsteller Erwin Steinhauer, für den die Geschichte des "Täters", der in zahlreiche Verkleidungen und Masken schlüpft, auf den Leib geschrieben wurde.

Für die Machenschaften seines zwar kriminellen, aber doch sympathischen Filmcharakters, hat er persönlich viel über. "Was ist schon gut und was böse? Das ist nur eine Frage der persönlichen Perspektive. Und kein Mensch ist nur schwarz-weiß. Für mich hat die Figur absolut recht, mit dem, was sie tut." Filmpartnerin Mercedes Echerer ergänzt: "Der Jakob steht zwar auf der falschen Seite des Gesetzes, aber auf seinem Weg tut er auch viel Gutes."

Nur mit Fannys Hilfe kann Jakob seine für Tochter Mascha (Emily Cox) inszenierte Tarnung als Reisebusfahrer aufrechterhalten. Eine reine Schutzmaßnahme, wie Erwin Steinhauer erklärt: "Es ist ihm schon wichtig, seine Tochter nicht die Nachteile seines kriminellen Lebens spüren zu lassen."

Erwin Steinhauer, Mercedes Echerer
© ORF / Petro Domenigg

 

1 2 3 4 HOME 6 7