F  I  L  M  S  T  I  L  L  S . A  T

 

 

ZUM PORTFOLIO VON PETRO DOMENIGG [...]

 

IN PRODUKTION
SÜDPOL (TV)

 

"SÜDPOL" - ein Film von Nikolaus Leytner - Hermann Dunzendorfer (DOP), Helmut Grasse (Produzent), Lili Epply, Juergen Maurer, Nikolaus Leytner (Regisseur) - © Allegro Film/Petro Domenigg

SÜDPOL
Hermann Dunzendorfer (DOP), Helmut Grasse (Produzent), Lili Epply, Juergen Maurer, Nikolaus Leytner (Regisseur) 
- © Allegro Film/Petro Domenigg

 
 
Noch bevor er im Februar für den zweiten Drehblock auf den „Liebermann“-Set zurückkehrt, steht Publikumsliebling Juergen Maurer für eine andere ORF-Produktion vor der Kamera. Im neuen ORF/BR-Drama, das seit Montag, dem 14. Jänner 2019, in Wien und Umgebung entsteht, gibt Maurer einen Mittvierziger, der eigentlich alles hatte, was er sich immer gewünscht hat: Geld, Karriere, Familie. Bis er von einem auf den anderen Tag vor dem Nichts steht und im titelgebenden Lokal „Südpol“ die schwangere Kellnerin Ella (Lili Epply) als Geisel nimmt.

Eine überraschende Geschichte über das Leben erzählt Drehbuchautor und Regisseur Nikolaus Leytner in seinem neuesten Spielfilm, der noch bis Mitte Februar gedreht wird. Neben Juergen Maurer und Lili Epply stehen in weiteren Rollen u. a. auch Laurence Rupp, Franziska Weisz, Dominik Warta, Susanne Wuest und Caroline Peters vor der Kamera. Zu sehen ist „Südpol“ voraussichtlich 2020 in ORF 2.

Mehr zum Inhalt:

Im Südpol, einem Lokal an der Neuen Donau, wird die junge Kellnerin Ella (Lili Epply) als Geisel gehalten. Der Geiselnehmer hat keine Forderungen an die Polizei. Mario (Laurence Rupp), Ellas Freund, versucht, sie im Südpol zu finden. Doch Polizei und Einsatzkräfte versperren ihm den Weg. Die Polizei findet vor dem Lokal eine Digitalkamera. Auf den Fotos erkennt man unter anderen auch Ella. Der Geiselnehmer hatte die Kamera während der Geiselnahme verloren und Ella offenbar schon länger beobachtet. Plötzlich fällt im Südpol ein Schuss. Der Geiselnehmer erscheint in der Tür, und Ella zieht ihn im letzten Moment wieder zurück ins Lokal. Doch warum hat sie das getan?

„Südpol“ ist eine Produktion des ORF und BR, hergestellt von Allegro Film.
 

 

 

Produktion: Allegro Film, Wien
Produzenten AT/DE: Helmut Grasser
Redaktion ORF/ZDF: Klaus Lintschinger / Amke Ferlemann
Producerin: Gabi Stefansich
Herstellungsleitung
: Katharina Bogensberger
Produktionsleitung:
Thomas Pascher
Buch: Nikolaus Leytner
Regie: Nikolaus Leytner
 DOP: Hermann Dunzendorfer
Oberbeleuchter: Herbert Kohlhammer
Ton: Max Vornehm
Schnitt: Bettina Mazakarini
Kostümbild: Caterina Czepek
Maske: Susanne Weichesmiller, Michaela Sommer
Szenenbild: Maria Gruber
Komponist: Matthias Weber
Casting AT: Nicole Schmied

Darsteller: Juergen Maurer, Lili Epply, Laurence Rupp, Franziska Weisz, Dominik Warta, Susanne Wuest, Caroline Peters, Nikolai Horwath, Oliver Stokowski, Astrit Alihajdaraj, Angelika Strahser, Michael Fuith u.a.

Drehzeit (Wien):
14.1.-11.2.2019
Drehorte: Wien und Umgebung

  "SÜDPOL" - ein Film von Nikolaus Leytner - Juergen Maurer, Lili Epply - © Allegrol Film/Petro Domenigg
SÜDPOL
Juergen Maurer, Lili Epply -
© Allegrol Film/Petro Domenigg
 

 

ZUM PORTFOLIO VON PETRO DOMENIGG [...]